Für Senioren

Auf Senioren wartet ein entspanntes, aber erlebnisreiches Programm. Ihr könnt wählen zwischen einem kurzen oder längeren Spaziergang. Wichtig ist das gemeinsame Naturerlebnis mit genug Zeit zum Erzählen, Erinnern und Austauschen. Die Umweltpädagogen begleiten den Ausflug und füllen ihn mit interessanten Geschichten von den Tieren und Pflanzen des Waldes.

Kurz-Exkursion mit anschließendem Diavortrag
Nach einer kleinen Exkursion zur nahe gelegenen Wildschweinfütterung (auch durch den Allwetterweg erreichbar) finden wir uns zu einer gemütlichen Kaffeerunde zusammen. Anschließend wird ein etwa einstündiger Vortrag mit stimmungsvollen Fotos zu verschiedenen Themen angeboten.

Der WILDWALD mit seinen Tieren im Jahresverlauf
Die Zeit läuft und läuft, alles wächst und vergeht – und doch, bei einem Besuch im Wald hat man das Gefühl, dass man einfach stillstehen darf. Wir atmen auf und genießen den Spazigergang. Danach lassen wir uns von den wunderschönen Fotos begeistern, die den Wald mit seinen Tieren im Jahresverlauf zeigen. Von der Blüte der Vogelkirschen bis hin zu buntem Laub mit Kastanien zeigt uns der Wald seine farbenprächtigen Gesichter. Natürlich dürfen auch die Jungtiere und mächtigen Rothirsche nicht fehlen!
Die Kräuter im Jahresverlauf
Zu unserer Zeit wusste man noch genau, welche Kräuter gegen Bauchweh helfen. Doch zeigt das Hirtentäschel uns wirklich die heimliche Liebe? Wohin verschwinden die Gänseblümchen im Herbst? Wir entdecken die geheime Welt der Kräuter und tauschen lustige Geschichten, Mythen und Rezepte aus.

Naturkundliche Führung
Nach einer eineinhalbstündigen Führung könnt ihr es euch bei Kaffee und Kuchen gemütlich machen.

Baummärchen
Ihr hört spannende, romantische und lustige Märchen zum Thema Baum. Warum hat die Eiche eine raue Rinde und die Linde herzförmige Blätter? Einige Geschichten stimmen nachdenklich, andere lassen euch sicherlich ein wenig schmunzeln.
Streifzug durch den WILDWALD
Auf geht’s zu den Nachtjägern! Ihr erfahrt vieles über deren Lebensweise und Überlebensstrategien. Bei eurem kleinen Streifzug durch den WILDWALD zeigen wir euch die jahreszeitlichen Besonderheiten.
Fühlen, riechen, schmecken – den wilden Wald entdecken
Mit allen Sinnen taucht ihr ein in die wilde Natur des Naturschutzgebietes Lüerwald. Inmitten dieser Oase der Natur schärft ihr eure Sinne und schöpfen neue Kraft.

Dauer: 2,5 Stunden inkl. Zeit zum Kaffeetrinken
Teilnehmer: Senioren
Preis: siehe Preise für Gruppenangebote
Gruppenstärke: mind. 20 Teilnehmer
Inklusive: Kaffee satt und ein Stück Kuchen

Gern stellen wir euch auch ein individuelles Programm zusammen.

zurück zur Übersicht

Hier könnt ihr uns direkt anfragen…

Euer Name

Institution

Straße

PLZ

Ort

Eure E-Mail

Eure Telefonnummer

Eure beste Erreichbarkeit

Wir interessieren uns für (Mehrfachauswahl möglich!)
Naturkundliche FührungErlebnispädagogikFamilienfeierBetriebsausflugGrillplatzSonstiges

Wunschtermin:
vormittagsnachmittagsabends

Anzahl der Kinder
Anzahl der Erwachsenen

Eure Nachricht