Fortbildungen für Multiplikatoren

WeiterbildungWir bilden auch fort! Die verschiedenen Veranstaltungen richten sich an Multiplikatoren aus Schule, Kindergarten, Walderlebnis…

Mai
6
Sa
Insekten – Gewinner des Klimawandels?
Mai 6 @ 14:30 – 16:30

LibelleGottesanbeterin und Tigermücke stellen zwei bekannte Insekten dar, die sich dank steigender Temperaturen in Mitteleuropa immer wohler fühlen. Welche anderen Arten befinden sich ebenfalls auf dem Vormarsch? Werden wir manche Insekten seltener zu Gesicht bekommen? Und haben diese Veränderungen Auswirkungen auf uns Menschen? Antworten auf diese und noch mehr Fragen erhalten die Zuhörer des Vortrages von Denise Ivenz.

Referentin:
Denise Ivenz (Master Zoologie)

Anmeldung:
bis 02.05.

Wichtig:
Für Erwachsene.

Mai
13
Sa
Nachhaltigkeit im Wald
Mai 13 @ 14:00 – 17:00

In Kooperation mit der Natur- und Umweltschutzakademie (NUA): Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Prinzip der Nachhaltigkeit? In der Forstwirtschaft wird sie bereits seit Generationen praktiziert. In literarischer und spielerischer Form setzen sich die Teilnehmenden nachdenklich und selbstkritisch mit diesem Themenkomplex auseinander. So geht es doch um nichts weniger als um unser aller Zukunft und um die unserer Nachfahren. Welchen Teil kann jeder im Alltag dazu beitragen? Wie kann der Nachhaltigkeitsgedanke in der Erziehung umgesetzt werden?

Referent:
Alexander Simos (Dipl. Pädagoge, Wald- und Wildnispädagoge)

Anmeldung:
bis 08.05.

Inklusive:
Eintritt in den WILDWALD VOSSWINKEL

Wichtig:
Für Erwachsene.

Naturerlebnis ohne Zäune zwischen Mensch und Tier