Auf der musikalischen Walz

...mit alten Volksliedern im Gepäck

„Ensemble Unterwegs“ spielt auf der Teichbühne

Wildwald als erste Station einer musikalischen Walz…

Vier professionelle Musikerinnen machen sich mit leichtem Gepäck auf den Weg: Mit einer Violine, Viola, einem Violoncello sowie einer Sopranstimme begeben sie sich auf eine mehrtägige Wanderung durch die „sommerliche Natur“.

Alljährlich findet sich dieses Ensemble- abseits des beruflichen Konzertbetriebs- zusammen, um dann gemeinsam eine neue Landschaft in Deutschland oder Europa zu erwandern. 

Die spontanen und unkomplizierten Auftritte inmitten der Natur, mit Bäumen als Bühneneinrahmung und bunten Wiesen als Dekor können dabei helfen, die klassische Musik einem neuen Publikum zu eröffnen. 

Die kleinen „Wanderkonzerte“ werden von den Musikerinnen selbst moderiert und zudem mit Anekdoten und Geschichten ihrer persönlichen Natur/Wandererlebnisse gespickt.

Neben bekannten Kunstliedern, z.B. von Schubert, Strauss oder Mahler gibt es auch etliche kleine musikalische Schätze aus selten gespieltem Liedgut zu hören. Denn gerade die alten Volkslieder liegen dem Wanderensemble am Herzen, ein Kulturgut, das nicht in Vergessenheit geraten sollte. 

Sie kommen mit, auf die musikalische Walz, und werden so am Leben erhalten.

Im Rahmen des Arnsberger Kultursommers packen die Musikerinnen am Dienstag, den 19. August ihre Instrumente im Wildwald aus. 

Das Auftaktkonzert zu einer hoffentlich wunderschönen und erlebnisreichen Wanderung beginnt um 15.30 Uhr auf der Teichbühne im Eingangsbereich.

Der Konzertbesuch ist im Wildwald- Eintritt enthalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen www.ensemble-unterwegs.de

Wir und vor allem das „Ensemble Unterwegs“ freuen uns auf ein ganz besonders Musikerlebnis. Seid ihr dabei?

Foto des Gruppenbildes: Klaus Betzl