am 21.06.2026
am 21.06.2026 10:00 Uhr
Du magst die Natur? Du liebst es zu zeichnen, zu kritzeln? Und zu schreiben? Prima! Dann könnte ein Naturtagebuch genau das Richtige für dich sein. Denn die Natur spült kreative Kräfte frei, die du für kleine Texte nutzen kannst, um die Natur, Tiere und Pflanzen ganz nah wahrzunehmen und für dich festzuhalten. Forscherdrang trifft Kreativkopf in unserem dreistündigen Workshop in und mit der Natur. Das kannst du erleben:
Egal ob du schon viel schreibst und zeichnest oder einfach nur Lust darauf hast, es auszuprobieren: Im Naturtagebuch fängst du Bilder und Gedanken ein und lernst den Wildwald einmal aus anderer Perspektive kennen – und dich vielleicht auch!
Zusammen mit der Autorin Anja Grevener gehst du zu Plätzen in der Natur und suchst dort nach kleinen Schätzen am Wegesrand: die tolle Form eines Schneckenhauses, die Farbspiele eines Blattes, die Majestät eines Hirsches ... Diese hältst du mit Zeichnungen und Worten fest – vielleicht entstehen in dir sogar Geschichten!
Beim Nature Journaling entsteht durch Beobachten ein Naturtagebuch, das durch Kritzeleien und Skizzen und dazu passende Fragen, Stimmungen und Stichworte als Inspirationsquelle dienen kann.
Die Scheu vor dem leeren Blatt wird dir durch Übungen und Spiele genommen.
Also: Wecke den schreibenden Naturforscher oder den kreativen Schreiberling in dir!
Referent
Anja Grevener
Redakteurin, Lektorin, Autorin und Schreibcoach
Inklusive
Handout zu den Schreibübungen; Reise-Aquarelkästen samt Wassertankpinsel, Aquarellstifte und Brushpens werden verliehen
Wichtig
Bitte bringe bequeme und wetterangepasste Kleidung, feste Schuhe, eine gut zu transportierende Sitzunterlage und viel Freude an neuen Erfahrungen mit! Benötigt werden zudem ein Skizzenbuch mit blanken Seiten, Bleistift, Fineliner, Lieblingsschreibstift, etwas zu trinken, vielleicht ein Snack.
Zielgruppe
Für Kinder von 8-12 Jahren
Teilnehmerzahl
min. 6, max. 8
Preis
Kinder 29 €
inkl. Eintritt in den WILDWALD VOSSWINKEL