BNE-Regionalzentrum

heute Zukunft (mit)gestalten

Das BNE-Landesnetzwerk

gemeinsam mehr erreichen

BNE steht für Bildung für nachhaltigen Entwicklung. Wie kann eine gerechte gesellschaftliche Entwicklung gestaltet werden, damit alle Menschen auf der ganzen Welt ein gelingendes Leben führen können?
Diese Frage geht uns alle und damit jeden Einzelnen an. Im BNE-Landesnetzwerk NRW arbeiten 23 Regionalzentren gemeinsam daran, ein eng verknüpftes BNE-Angebot
aufzubauen und weiterzuentwickeln.

Teil des Netzwerkes – vor Ort

wo Fäden zusammenlaufen

Die Waldakademie Vosswinkel e. V. im WILDWALD VOSSWINKEL

Regionalzentrum für den Hochauerlandkreis

Im Frühjahr 2017 wurde die Waldakademie Vosswinkel e. V. im WILDWALD VOSSWINKEL zum BNE-Regionalzentrum für den Hochsauerlandkreis ernannt, gefördert vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) möchte uns zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen, damit wir die vielen Herausforderungen auf dem Weg zur nachhaltigen Entwicklung erkennen und aus verschiedenen Perspektiven bewerten lernen.

Als Regionalzentrum entwickeln und führen wir Veranstaltungen im Sinne einer BNE durch, sind wir regionaler Ansprechpartner von Kitas und Schulen für die Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit 2016-2020“, beraten regional bei BNE-Belangen und unterstützen das
Landesnetzwerk.